PROF. DR. GERRIT HEINEMANN
Prof. Dr. Gerrit Heinemann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Betriebswirtschaftslehre und promovierte bei Prof. Dr. Heribert Meffert über die Betriebstypenprofilierung textiler Fachgeschäfte (summa cum laude). Nach seiner Promotion arbeitete Herr Prof. Dr. Heinemann für unterschiedliche stationäre Einzelhändler wie u.a. der Kaufhof Warenhaus AG, der Douglas Holding GmbH und war Leiter „Competence Center Handel und Konsumgüter“ bei der Unternehmensberatung Droege & Comp GmbH.
2004 begann er seine wissenschaftliche Laufbahn und erhielt 2005 einen Ruf zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel an die Hochschule Niederrhein, wo er 2010 das eWeb Research Center mitgründete. Prof. Dr. Gerrit Heinemann gilt als einer der führenden E-Commerce-Forscher sowie einer der profiliertesten Handelsexperten im deutschsprachigen Raum. Neben mehr als 300 Fachbeiträgen hat er 22 Fachbüchern zu den Themen Digitalisierung, E-Commerce, Online- und Multi-Channel-Handel verfasst.
BERUFLICHER WERDEGANG
2011 – heute: Leiter eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein
2005 – heute: Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel/Trade, Hochschule Niederrhein
2004 – 2005: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management und Gründung, Fachhochschule Lübeck
2001 – 2002: Interimsgeschäftsführer / Vorsitzender der Geschäftsführung Eduard Kettner Gruppe (Droege & Comp.-Gruppe), Köln, ebenso eingetragener Geschäftsführer Kettner Österreich, -Ungarn, -Tschechien, -Spanien und -Frankreich sowie Verwaltungsratsvorsitzender Kettner-Schweiz AG/ Grünig & Elmiger AG
1997 – 2003: Leiter Handel/ Senior Principal, Droege & Comp. GmbH, Internationale Unternehmerberatung, Düsseldorf
1995 – 1997: Geschäftsführer / Spartenleitung, Drospa Holding GmbH & Co, Douglas Gruppe, Hagen
1993 – 1995: Traineeprogramm / Warenhausgeschäftsführer, Kaufhof Warenhaus AG, Köln, Mitglied im Strategieausschuss
1989 – 1992: Leiter Zentralbereich Marketing, Marktforschung und Kommunikation, Douglas Holding AG, Hagen
1988 – 1989: Geschäftsführer am Institut für Marketing, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
1986 – 1988: Assistent von Prof. Meffert am Institut für Marketing, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
1985 – 1986: Freie Mitarbeit abz-Zentraleinkaufsagentur GmbH, Essen (heute KATAG AG)#
AUSBILDUNG
2005: Ruf an die Hochschule Niederrhein, Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel/Trade
2004 – 2005: Ruf an die Fachhochschule Lübeck, Lehrgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management und Gründung
2003 – 2004: Lehrauftrag für Organisation, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach
1991 – 1993: Gastdozent für Handelsbetriebslehre, Berufsakademie Mannheim
1985 – 1988: Doktorstudium Universität Münster, Promotion über „Betriebstypenprofilierung von Textilfachgeschäften“, summa cum laude
1980 – 1985: Studium Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kaufmann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
ZUSATZTÄTIGKEITEN
seit 2018: Mitglied im Digital-Beirat (Digital Circle) Borussia Vfl 1900 Mönchengladbach
seit 2018: Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Adelta Finanz AG
seit 2016: Mitglieder der „Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung e.V.“
seit 2016: Curatoriumsmitglied AMD-Netz e.V.
2016-2019: Mitglied des Aufsichtsrates der UNITO-Gruppe/Otto-Group, Graz
2010-2016: Beiratsmitglied der SHOPMACHER eCommerce für Marken GmBH
2010-2015: Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der buch.de Internetstores AG, Münster
2007-2017: Stv. Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft der FATM der Westfälischen Wilhems-Universität Münster