Vita Gerrit Heinemann 2020-04-23T12:30:49+02:00

PROF. DR. GERRIT HEINEMANN

Prof. Dr. Gerrit Heinemann studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster Betriebswirtschaftslehre und promovierte bei Prof. Dr. Heribert Meffert über die Betriebstypenprofilierung textiler Fachgeschäfte (summa cum laude). Nach seiner Promotion arbeitete Herr Prof. Dr. Heinemann für unterschiedliche stationäre Einzelhändler wie u.a. der Kaufhof Warenhaus AG, der Douglas Holding GmbH und war Leiter „Competence Center Handel und Konsumgüter“ bei der Unternehmensberatung Droege & Comp GmbH.

2004 begann er seine wissenschaftliche Laufbahn und erhielt 2005 einen Ruf zum Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel an die Hochschule Niederrhein, wo er 2010 das eWeb Research Center mitgründete. Prof. Dr. Gerrit Heinemann gilt als einer der führenden E-Commerce-Forscher sowie einer der profiliertesten Handelsexperten im deutschsprachigen Raum. Neben mehr als 300 Fachbeiträgen hat er 22 Fachbüchern zu den Themen Digitalisierung, E-Commerce, Online- und Multi-Channel-Handel verfasst.

BERUFLICHER WERDEGANG

2011 – heute: Leiter eWeb Research Center, Hochschule Niederrhein

2005 – heute: Professor für Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel/Trade, Hochschule Niederrhein

2004 – 2005: Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management und Gründung, Fachhochschule Lübeck

2001 – 2002: Interimsgeschäftsführer / Vorsitzender der Geschäftsführung Eduard Kettner Gruppe (Droege & Comp.-Gruppe), Köln, ebenso eingetragener Geschäftsführer Kettner Österreich, -Ungarn, -Tschechien, -Spanien und -Frankreich sowie Verwaltungsratsvorsitzender Kettner-Schweiz AG/ Grünig & Elmiger AG

1997 – 2003: Leiter Handel/ Senior Principal, Droege & Comp. GmbH, Internationale Unternehmerberatung, Düsseldorf

1995 – 1997: Geschäftsführer / Spartenleitung, Drospa Holding GmbH & Co, Douglas Gruppe, Hagen

1993 – 1995: Traineeprogramm / Warenhausgeschäftsführer, Kaufhof Warenhaus AG, Köln, Mitglied im Strategieausschuss

1989 – 1992: Leiter Zentralbereich Marketing, Marktforschung und Kommunikation, Douglas Holding AG, Hagen

1988 – 1989: Geschäftsführer am Institut für Marketing, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

1986 – 1988: Assistent von Prof. Meffert am Institut für Marketing, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

  1985 – 1986: Freie Mitarbeit abz-Zentraleinkaufsagentur GmbH, Essen (heute KATAG AG)#

AUSBILDUNG

2005: Ruf an die Hochschule Niederrhein, Lehrgebiet Betriebswirtschaftslehre, Management und Handel/Trade

2004 – 2005: Ruf an die Fachhochschule Lübeck, Lehrgebiet Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Management und Gründung

2003 – 2004: Lehrauftrag für Organisation, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

1991 – 1993: Gastdozent für Handelsbetriebslehre, Berufsakademie Mannheim

1985 – 1988: Doktorstudium Universität Münster, Promotion über „Betriebstypenprofilierung von Textilfachgeschäften“, summa cum laude

1980 – 1985: Studium Betriebswirtschaftslehre, Diplom-Kaufmann, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

ZUSATZTÄTIGKEITEN

seit 2018: Mitglied im Digital-Beirat (Digital Circle) Borussia Vfl 1900 Mönchengladbach

seit 2018: Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Adelta Finanz AG

seit 2016: Mitglieder der „Wissenschaftliche Gesellschaft für marktorientierte Unternehmensführung e.V.“

seit 2016: Curatoriumsmitglied AMD-Netz e.V.

2016-2019: Mitglied des Aufsichtsrates der UNITO-Gruppe/Otto-Group, Graz

2010-2016: Beiratsmitglied der SHOPMACHER eCommerce für Marken GmBH

2010-2015: Stv. Aufsichtsratsvorsitzender der buch.de Internetstores AG, Münster

2007-2017: Stv. Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft der FATM der Westfälischen Wilhems-Universität Münster