Am 02. November begrüßte der Masterstudiengang „E-Commerce“ Dr. Abdi Scheybani, Managing Director der BTS (Business Transformation Services) GmbH, für einen spannenden Gastvortrag zum Thema „Herausforderungen der Personalisierung im E-Commerce und Online Advertising“.
Der Dreiklang von Datensammlung, -verarbeitung und -nutzung macht die Personalisierung zu einem unternehmensweiten Prozess. Mithilfe von Echtzeit-Daten-Infrastrukturen wurde sie besonders in den letzten Jahren zu einem der Trend-Themen im E-Commerce. Dr. Abdi Scheybani verdeutlichte anhand verschiedener Use Cases, wie Verhaltensdaten basierend auf Machine Learning zu einer verbesserten Personalisierung führen können. Neben attraktiven wirtschaftlichen Nutzenpotentialen bringt sie jedoch auch viele Herausforderungen mit sich – besonders die Wiedererkennung von Usern wird durch die Nutzung verschiedener Devices und Browser immer schwieriger, weswegen viele Unternehmen vermehrt auf den Login als „Unified ID“ setzen.
Wir bedanken uns im Namen des gesamten Fachbereichs für Wirtschaftsingenieurwesen für die spannenden Einblicke!
Zum Studiengang E-Commerce: https://www.hs-niederrhein.de/wirtschaftsingenieurwesen/studieninteressierte/master-e-commerce/