Am 28. Juni 2021 durften die Studierenden des Masters E-Commerce der Hochschule Niederrhein in einem virtuellen Workshop praxisnah erleben, wie Webseiten mithilfe von A/B-Testing optimiert und Entscheidung datengestützt getroffen werden. Dazu begrüßte der Studiengang Christoph Rottler, Head of Consulting bei Kameleoon. Kameleoon ist eine Testing- und Personalisierungsplattform, die Unternehmen dabei hilft, Webseiten zu optimieren und Online-Conversions zu steigern.
Wie reagieren User auf leichte Umstellungen auf Webseiten? Durch welche Veränderungen können Conversion Rates erhöht werden? Neben einer spannenden Einführung in die Theorie des A/B-Testings verdeutlichte Christoph Rottler anhand von Uses Cases, wie Probleme auf Webseiten gefunden, Ideen für Testings generiert und Testmöglichkeiten entwickelt werden. Um die Praxisnähe zu vertiefen, durften die Studierenden das Tool außerdem auf ihren eigens angelegten Blogs integrieren und testen. Christoph Rottler zeigte, wie sie verschiedene Varianten generieren, diese an bestimmte Zielgruppen ausspielen und gewonnene Daten anschließend auswerten. Spannend, was alleine die Änderung einer Farbe bewirken kann.
Vielen Dank an Christoph Rottler für diesen wirklich spannenden Einblick in die Welt des A/B-Testings!
Zum Studiengang: https://www.hs-niederrhein.de/…/stud…/master-e-commerce/